3-Königinnen-Treffen 2020 in der EMK Kapelle

3-Königinnen-Treffen 2020 in der EMK Kapelle

Dieses Treffen wird jährlich am 6. Januar durch eine Ortpartei für die EVP Frauen Kanton Bern durchgeführt. In diesem Jahr war Burgdorf dazu auserkoren.

Organisiert wurde der Anlass durch die Gemeinderätin Beatrice Kuster Müller, die beiden Stadträtinnen Esther Liechti und Tabea Bossard-Jenni und das EVP-Mitglied Therese Hänzi. Nach dem Neujahrs-Apéro wurde den Frauen die Stadt Burgdorf vorgestellt.

Spannender Einblick in das EMK-Wohnzimmer

Traditionell hält am 3-Königinnen-Treffen eine EVP-Frau einen Vortrag über ihre Tätigkeit. Diesmal war es Therese Hänzi vorbehalten, ihre Arbeit in Gottes offenem Wohnzimmer der EMK Kapelle Burgdorf vorzustellen. Sie bot einen bebilderten Einblick in das Wohnzimmer, in dem im Sommer die Sommerküche, im Winter die Suppenküche sowie das wöchentliche Samstags-Zmorge und der monatliche Gottesdienstbrunch für Randständige, Migrantinnen, Migranten und «dir und mir» stattfindet. Es ist damit mehr als ein Ort der Verpflegung, es ist vielmehr ein Ort der Begegnung, des Austausches, der gegenseitigen Hilfeleistung, der Freundschaft.

30 Frauen nahmen an diesem Anlass in der Burgdorfer EMK Kapelle teil, darunter auch die Präsidentin der EVP Schweiz, Nationalrätin Marianne Streiff, die Kantonalpräsidentin und Grossrätin Christine Schnegg und die Grossrätinnen Barbara Streit und Melanie Beutler. Den Abschluss bildete das durch die Organisatorinnen gekochte Nachtessen und natürlich der Königskuchen.