5 x ja - 1 mal nein

5 x ja - 1 mal nein

Toll, hat es national und kantonal geklappt. Schade wurde in Kreuzlingen die Begrünung abgelehnt! 

 

Chancenpaket: Elisabeth Rickenbach

Die Thurgauer Bevölkerung packt die Chance und spricht ein deutliches JA für die Investition mit den TKB-PS-Erlösen in 20 Projekte für den Thurgau. Was anfänglich als unmögliches Vorhaben startete, zwischenzeitlich eine intensive und konstruktive Diskussion in Kommission und Rat erfuhr, endet mit über 70% JA-Anteil! Das ist überwältigend und ein gutes Zeichen. Jetzt gilt es für die Projektverantwortlichen zügig mit viel Elan und Energie die Umsetzung ihrer Projektidee anzupacken und so die Leuchttürme zum Strahlen zu bringen.

 

Klimaschutzgesetz: Mathias Dietz

«Freude herrscht!» … - bei mir über das heutige Abstimmungsresultat! 59,1% haben dem «Bundesgesetz über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit» zugestimmt! Damit gehen neue Türen auf in der Klima- und Energiepolitik. Die Sanierung von Häuser und die Nutzung von erneuerbaren Energien können stärker gefördert werden. Dies ist ein wichtiger Schritt aufs Ziel hin: 2050, Schweiz «Netto-Null»!

 

Flexibler Energiefond: Christian Stricker

Über 62% Ja befürworten die Aufstockung des Energiefonds im Thurgau. Das ist die starke, erhoffte Botschaft. Es hat sich gelohnt, mit vereinten Kräften diese wichtige Botschaft vorzustellen. Damit hat der Kanton einen klaren Auftrag, zielstrebig und innovativ zu investieren und forschen und interessante energetische Projekte zu fördern. Es bekommt dem Standort Thurgau gut, dass hier Grenzen erweitert wurden.  

 

Kreuzlingen lehnte leider ganz knapp die Begrünung ab. Die Chance für wertvolle Begegnungsräume ist damit in die Weite gerückt. Schade. Das hätte die aktuelle Betonwüste oberhalb des Zolls wundervoll aufgebrochen. 

 

Summa summarum schauen wir als EVP auf ein gelungenes Abstimmungswochenende zurück.