Christian Thomann zum höchsten Davoser gewählt

Christian Thomann zum höchsten Davoser gewählt

Die EVP Davos gratuliert Christian Thomann zu seiner glanzvollen Wahl zum Präsidenten des Davoser Parlaments für das Amtsjahr 2021. Thomann wurde einstimmig bei einer Enthaltung gewählt und kann dieses Resultat als Vertrauensbeweis und Erfolg seiner achtjährigen Arbeit in der Legislative verbuchen.

 

An 7. Januar 2021 wurden im Davoser Kongresszentrum, dort wo jetzt normalerweise die Vorbereitungen für den Kongress des World Economic Forums stattfinden, im Rahmen der konstituierenden Sitzung das Parlamentspräsidium sowie wichtige Kommissionen der Davoser Legislative bestellt. Der Grosse Landrat wählte dabei Christian Thomann mit einem Glanzresultat von 16 zu 0 Stimmen bei einer Enthaltung zum Landratspräsidenten des Jahres 2021.


In seiner Laudatio wies alt Nationalrat Heiner Studer auf die noch junge Geschichte der EVP in Graubünden und in Davos hin. Das erste politische Mandat eines EVP-Vertreters im Kanton Graubünden übte Dr. Hans Eidenbenz als Mitglied des Davoser Grossen Landrates von 2009 bis 2011 aus, ehe eine schwere Erkrankung ihn aus dem Leben riss. Christian Thomann als sein Nachfolger vertritt die EVP seit 2013 im Davoser Parlament. Er war bislang Mitglied der Raumplanungskommission und der Geschäftsprüfungskommission. Als herausragende Tat seiner parlamentarischen Aktivitäten erwies sich sein Anstoss zur Totalrevision der Davoser Verfassung, welche im vergangenen Jahr in neuem Kleid und nach erfolgreicher Volksabstimmung in Kraft trat.


Bei seiner Antrittsrede sprach Thomann, dass er sehr viel Respekt vor diesem Amt habe und dieses eine spezielle Ehre darstelle. Das neue Davoser Parlament habe eine schwierige Zeit vor sich, in welcher es um die Bewältigung der Coronavirus-Epidemie gehe. Einerseits sei es wichtig, mit dieser Situation richtig umgehen zu lernen, und man dürfe nicht in Schockstarre verfallen, andererseits müsse mit Besonnenheit und Disziplin nach Lösungen gesucht werden.