Dankesaktion vom 19./20. November 2022

Dankesaktion vom 19./20. November 2022

100 x Danke, 100 x ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert

Die Evangelische Volkspartei BL hat ihr 100-Jahr-Jubiläum unter anderem mit einer Dankesaktion gefeiert. Am Wochenende vom 19. und 20. November haben EVP-Mitglieder in 100 Betrieben, Institutionen und Geschäften im Kanton BL den Mitarbeitenden, die entweder am Wochenende arbeiten oder sich sonst für die Gesellschaft einsetzen, ein Znüni, bzw. Zvieri als kleines Dankeschön vorbeigebracht, im Sinne von dass die 100-jährige Jubilarin nicht nur beschenkt wird, sondern auch anderen eine Freude bereitet.

Neben Pflege- und Behindertenheimen sowie Verkehrsbetrieben wurden auch Mitarbeitende in Notfallstationen, bei der Polizei oder im Fitnesszentrum besucht. Sie reagierten durchwegs potitiv auf das Dankeschön. Reinigungspersonal, Asylbetreuende und Journalisten waren ebenso überrascht. Die Beschenkten empfanden das Dankeschön als Wertschätzung gegenüber ihrem selbstverständlichen Dienst an der Gesellschaft.

In Füllinsdorf z.B. wurden die unermüdlichen MitarbeiterInnen auf der Demenzstation im Altersheim Schönthal überrascht oder auch eine Standbetreiberin auf dem Weihnachtsmarkt, die sich nicht zu schade war, die nicht vohandene Ware am Tag darauf der Kundin nach Hause zu bringen. Ein ganz besonderes Dankeschön ging an die zuverlässigen Müllmänner von Anton Saxer, die bei jedem Wetter unseren Abfall mitnehmen – ein Dienst, der nicht genügend wertgeschätzt werden kann, man denke nur an die erschreckenden Bilder von z.B. Neapel, wo der Müll wochenlang vor den Haustüren liegen blieb… Auch die fleissigen Kinder, die für das Weihnachts-Musical vom Heiligabend in der ref. Kirche geübt haben, sind in den Genuss eines Zvieri gekommen; dafür durften wir bei der schon vielversprechenden Probe dabei sein.

Irene Wolf