EVP bedauert Entscheid gegen­ AKW-Laufzeitbeschränkung

EVP bedauert Entscheid gegen­ AKW-Laufzeitbeschränkung

Die Ablehnung der Atomausstiegsinitiative ist nicht im Sinne der EVP Schweiz. Die Initiative hätte den mit der Energiestrategie 2050 verabschiedeten Atomausstieg um einen verbindlichen Zeitplan ergänzt. Nun gilt es, ein allfälliges Referendum gegen die Energiestrategie abzuwehren.

Der Ausstieg der Schweiz aus der Atomenergie ist zwar mit dem Neubauverbot parlamentarisch bereits beschlossene Sache. «Leider bleibt er nun jedoch ohne einen verbindlichen Zeitplan für die Stilllegung der be-stehenden fünf Atomkraftwerke», bedauert EVP-Generalsekretär Dominik Währy. Die im Abstimmungs­kampf deutlich gewordene Unterstützung der Bevölkerung für die Energiewende hin zu einer atomkraft­freien und klimafreundlichen Energieversorgung gilt es nun zu nutzen, um die Energiestrategie 2050 gegen ein allfälliges Referendum zu verteidigen und diese zielstrebig umzusetzen.

Für Auskünfte:

Martin Aeschlimann, Grossrat EVP BE: 079 263 65 89

Dominik Währy, Generalsekretär: 079 688 05 55

François Bachmann, Vizepräsident: 079 668 69 46

Dirk Meisel, Leiter Kommunikation: 079 193 12 70