EVP pflanzt im ganzen Bezirk Bäume - Tägerwilen 01. März 2024

EVP pflanzt im ganzen Bezirk Bäume - Tägerwilen 01. März 2024

Die EVP Grossratskandidierenden aus dem Bezirk Kreuzlingen sorgen dafür, dass vor den Wahlen nicht nur der Plakatwald, sondern auch der echte Wald wächst und setzt damit ein Zeichen der Hoffnung.

Der Refermator Martin Luther soll schon gesagt haben: «Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.» Diese hoffnungsvollen Worte will die EVP des Bezirks Kreuzlingen in die Tat umsetzen. Deshalb bot sie jeder Gemeinde des Bezirks Kreuzlingen anfangs Jahr ein «Bäumchen» als Geschenk an. Sie konnten zwischen der Traubeneiche, der Winterlinde und einer Kugel-Ahorn auswählen.

In Tägerwilen wurde nun am 01. März, gemeinsam mit zwei Gemeindemitarbeitern, unter der fachkundigen Leitung von Landschaftsgärtner und EVP Grossratskandidat Marco Felsberg, der erste Baum gepflanzt. Damit spricht die EVP nicht nur von Förderung der Biodiversität, sondern setzt eines ihrer Anliegen gleich in die Tat um.

Die von Tägerwilen ausgewählte Traubeneiche kommt mit Witterungsextremen und zunehmender Sommertrockenheiten gut zurecht und ist damit ein Hoffnungsträger für zukünftige Herausforderungen. Der gepflanzte Baum auf dem Leberen Areal steht zeichenhaft für einen gesunden Optimismus, dient aber auch ganz konkret als Schattenspender, Wasserreservoir und Ort des Zusammentreffens von Menschen und Tieren.

In den nächsten Tagen und Wochen wird die EVP weitere Bäume setzen und damit auf Worte auch Taten folgen lassen.

Christina Fäsi-Egloff, Kantonsrätin und Vizepräsidentin EVP Tägerwilen

 

Bildunterschrift:

Kandidierende der EVP Bezirk Kreuzlingen