Junge in die Politik!

Junge in die Politik!

Mit den Klimastreiks machten viele junge Menschen zu Beginn dieses Jahres auf ein akutes Problem aufmerksam und forderten die Politik zum Handeln auf. Um zu erreichen, dass solche und andere Anliegen der jüngeren Generation Gehör finden, bevor es zu gigantischen Schulstreiks kommt und auch wirklich in die Politik einfliessen, ist es wichtig, dass junge Menschen in der Politik vertreten sind. Durch junge Politiker entsteht ein aussagekräftigeres Bild der Gesamtbevölkerung. 
Damit es in Zukunft keine Lücken zwischen verschiedenen Generationen von Politikern gibt, müssen die Jungen bereits jetzt eingebunden werden. Zudem ist es wohl der effizienteste Weg, Politik für Junge interessanter zu machen, indem man die politischen Gremien verjüngt und mit jungen Politikern ergänzt. Sind wir doch mal ehrlich: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Achtzehnjähriger die Gemeindepolitik ansprechend findet, wenn im Gemeinderat das einzige einigermassen junge Mitglied doppelt so alt ist wie er? Und dabei wäre es doch so wichtig, dass sich Junge mehr an politischen Prozessen beteiligen, denn wer sich politisch beteiligt, ist weniger anfällig auf extreme und populistische Positionen. Ausserdem erreichen junge Politiker mit ihren privaten Kontakten die jungen Leute in der Bevölkerung besser.
Es ist deshalb wichtig, dass sich die Gemeinde zukünftig Gedanken macht, wie sie die Gemeindepolitik der jungen Generation näherbringen kann. Und es ist auch wichtig, dass bei den Gemeindewahlen im Herbst mutige junge Personen gewählt werden. Auch deshalb stehen wir bereit!

Josua Zurbuchen (Kandidat Gemeinderat, 19) und Matthias Haller (Kandidat Geschäftsprüfungskommission, 20)