Leserbrief: Für den Verzicht auf kostentreibende Sammelfächer - Kantonale Volksabstimmung am 5. Juni 2016

Die EVP ist gegen Sammelfächer, weil bereits heute fächerübergreifend und vernetzt unterrichtet wird. Sammelfächer sind deshalb gar nicht notwendig. Heute gibt es praktisch keine Lehrpersonen, die alle Einzelfächer eines Sammelfaches studiert haben.

Die notwendige Weiterbildung auf das entsprechende Niveau würde Millionen kosten, welche die Steuerpflichtigen bezahlen müssten. Diese Weiterbildungen sind „10-Tage-Schnellbleichen“.  Durch Schnellbleichen ist im praktischen Unterricht (z.B. Chemie, Physik) die Sicherheit nicht gewährleistet. Die Unterrichtsqualität sinkt somit erheblich. Die Lehrpersonen werden so zu Allroundern, die von vielem etwas und von nichts eine fundierte Ahnung haben.  Viele betroffene Lehrkräfte lehnen deshalb die Sammelfächer ab.

 

André Fritz, EVP Vizepräsi Sektion Muttenz-Birsfelden