Mittenza – eine gute Lösung bahnt sich an!

Die Gemeindeversammlung kann am 17. März einen Grundsatzentscheid darüber fällen, ob das Mittenza im Baurecht abgegeben werden soll.

Das Positive vorweg: Ein Fass ohne Boden für die Muttenzer Gemeindefinanzen soll endlich geflickt – und eine langfristig gute Lösung für die Vereine präsentiert werden. Eine Veränderung ist dringlich, konnte das Mittenza die letzten Jahre und Jahrzehnte für die Steuerzahler doch nur mit Verlust betrieben werden: Der aktuelle Vertrag beschert der Gemeinde einen Verlust von jährlich gegen 200‘000 Franken – offenbar primär für die wenigen Tage Nutzung des grossen Saals und die regelmässige Nutzung des Wartenbergsaals.

Es ist zu begrüssen, dass der Hochbauchef Thomi Jourdan mittlerweile das Geschäft übernommen hat und der Gemeindeversammlung nun diesen mutigen Schritt vorschlägt, der die Gemeindefinanzen entlasten wird. Aus meiner Sicht gilt es noch abzuwägen, ob das Mittenza als Kongresszentrum mit Hotel und Restaurant betrieben werden muss, oder ob es Nutzungsformen gibt, die für die Gemeinde finanziell und gesellschaftspolitisch vorteilhafter wären. Mit dem beantragten Planungskredit kommen wir einer langfristig guten Lösung aber auf jeden Fall einen Schritt näher.

Thomas Buser, Mitglied Gemeindekommission EVP