Parolen zu den Abstimmungen vom 27. September 2020

Parolen zu den Abstimmungen vom 27. September 2020

Gleich fünf eidgenössische Abstimmungen stehen am 27. September 2020 an. Die Junge EVP sagt dreimal Nein, einmal Ja und gibt einmal die Stimmfreigabe.

 

NEIN zur Kündigungsinitiative

Mit der Kündigungsinitiative (sogenannte "Begrenzungsinitiative") stimmt die Schweiz über eine besonders gefährliche Volksinitiative der SVP ab, welche die Kündigung der Personenfreizügigkeit mit den EU-Staaten und damit auch die Kündigung weiterer äusserst wichtiger Verträge zwischen der Schweiz und der EU verlangt. Die Initiative missdeutet die Personenfreizügigkeit als den Ursprung verschiedenster Probleme, welche nicht oder nur indirekt mit der Zuwanderung zu tun haben. Die Junge EVP lehnt jegliche Politik ab, die auf Ausländerfeindlichkeit und blinder Abgrenzung beruht und setzt sich für eine Schweiz ein, die sich als starke Einheit und gleichzeitig als Teil Europas versteht. Deshalb empfielt die Junge EVP klar die Ablehnung der Kündigungsinitiative und engagiert sich dafür mit anderen Jungparteien bei "Junge sagen NEIN".

 

JA zum Vaterschaftsurlaub

Was den Vaterschaftsurlaub betrifft ist die Schweiz das Schlusslicht in Europa. Für starke Familien ist es aber wichtig, dass der Vater nach der Geburt präsent sein kann, dafür ist ein Vaterschaftsurlab von zwei Wochen das Mindeste und ein erster Schritt und öffnet die Diskussionen für eine Elternzeit. Mehr Infos auf vaterschaftsurlaub.ch

NEIN zum missratenen Jagdgesetz

Die Revision des Jagdgesetzes empfiehlt die Junge EVP klar zur Ablehnung. Mit der Gesetzesänderung könnten wildlebende Tiere neu bereits geschossen werden, bevor sie überhaupt Schäden anrichten. Zudem könnten bisher geschützte Arten einfacher auf die Abschussliste gesetzt werden. Das Parlament hat es verpasst, die Revision so vorzunehmen, dass sowohl ein pragmatischer Umgang mit dem Wolf möglich ist, als auch der Schutz wildlebender Arten beibehalten werden kann. Deshalb sagt die *jevp gemeinsam mit zahlreichen Tierschutzorganisationen Nein zum missratenen Jagdgesetz.

 

NEIN zur unausgewogenen Erhöhung der Kinderabzüge

Die Erhöhung der Kinderabzüge bei der Bundessteuer lehnt die Junge EVP ab, da mit dieser Umsetzung nur Gutverdienende entlastet werden, aber jene Familien, die es nötiger hätten, nicht profitieren würden. So würde die Erhöhung der Abzüge wenig nützen aber jährlich grosse Steuerausfälle verursachen. Eine starke Familienpolitik zeichnet sich für die Junge EVP dadurch aus, dass besonders Familien in herausfordernden Umständen unterstützt werden und nicht solche, welche bereits finanziell sehr gut gestellt sind. Deshalb unterstützt die Junge EVP höhere Kinderzulagen und Prämienverbilligungen an Stelle von Steuersenkungen. Mit dieser Parole widerspricht die Junge EVP ihrer Mutterpartei. Mehr Infos auf der Kampagnenwebsite.

 

Stimmfreigabe zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge

An der Mitgliederversammlung der Jungen EVP lies sich keine klare Mehrheit zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge finden, weshalb die Stimmfreigabe beschlossen wurde. Weitere Informationen auf den Kampagnenwebsites der Befürworter und der Gegner der Vorlage.

 

 

Kontakt:

Dominic Täubert
Co-Präsident Junge EVP Schweiz
dominic.taeubert@jevp.ch
079 913 22 58