Rückblick Filmevent EVP Wil

Rückblick Filmevent EVP Wil

Am Mittwochabend dem 6. November hat die EVP Wahlkreis Wil ihre Mitglieder und Freunde in das Gemeindehaus der evangelischen Kirchgemeinde eingeladen. Der Abend war dem Thema Kleiderproduktion gewidmet. Gemeinsam haben wir den Film «THE TRUE COST» angeschaut und anschliessend miteinander diskutiert und beraten was jede*r einzelne, aber auch die Wirtschaft und die Politik, tun könnte oder müsste, um die Situation in den Textilfabriken in Fernost zu verbessern.

Kleiderproduktion ist ein Thema, das bewegt, denn wir alle tragen sie jeden Tag. Doch wo und unter welchen Umständen ein Kleidungsstück produziert wurde, wird beim Kauf oft nicht bedacht. Umso aufrüttelnder war der Film, der die Missstände in der Modebranche anhand verschiedener Beispiele hervorragend aufzeigt. Der Film zeigt aber auch, dass es Leute gibt, die sich für eine faire und eine nachhaltige Modebranche einsetzen. Solche Projekte zu unterstützen schien allen Anwesenden sinnvoll und wir haben darüber diskutiert und uns selbst hinterfragt, weshalb wir selbst beim Kleiderkauf nicht mehr auf Fairtrade- und Öko-Labels achten. Ist es die Bequemlichkeit? Der Preis? Das kleinere Angebot an Artikeln? Oder einfach, weil es einem beim Shoppen nicht bewusst ist?

Klar ist, dass sich die EVP für einen fairen und nachhaltigen Handel einsetzen soll und will.

 

Thierry Thurnheer, Präsident EVP Wahlkreis Wil