Sitzgewinn für die EVP

Sitzgewinn für die EVP

Die EVP konnte bei den Nationalratswahlen nicht nur die bisherigen Sitze von Marianne Streiff (BE) und Nik Gugger (ZH) halten, sondern mit Lilian Studer (AG) einen dritten Sitz gewinnen. Das Bild zeigt das Trio in der genannten Reihenfolge. Herzlichen Dank allen Wählerinnen und Wählern!

Die drei Gewählten kandidierten in ihrem Kanton alle auch für den Ständerat und konnten so von einer besseren Beachtung durch die Medien profitieren. Im Kanton Bern wurde Marianne Streiff, Nationalrätin und Präsidentin der EVP Schweiz,  mit 29'299 Stimmen klar wiedergewählt. Auch angesichts der Erfolgswelle der grünen Parteien ist dieser Erfolg nicht unverdient. Die EVP-Ratsmitglieder schnitten im Umweltrating verschiedener Umweltverbände zum Beispiel insgesamt besser ab als jene der Grünliberalen. Neben dem Umweltthema sind der EVP aber auch andere Themen wichtig wie ethisches Unternehmertum, Eindämmung von Menschenhandel und Ausbeutung, eine gerechte Generationenpolitik und ein friedliches Zusammenleben der Religionen und Kulturen.