Thomas Buser

Thomas Buser

Auf der EVP-Liste 4 im Wahlkreis Muttenz-Birsfelden kandidiert Thomas Buser (geb. 1960). Er ist verheiratet, Vater von drei erwachsenen Kindern, wohnt in Muttenz und arbeitet als Business Analyst bei der Swiss Life.

EVP-Landrätin Sara Fritz hat ihm ein paar Fragen gestellt:

1. Wieso kandidierst du für die EVP?
T.B.: In erster Linie möchte ich dich als bisherige Landrätin unterstützen. Nach 10 Jahren in der Gemeindekommission würde mich auch die Politik in einem Parlament reizen.

2. Was sind deine politischen Anliegen?
T.B.: Wichtig ist mir, dass bei politischen Entscheiden die Interessen der Bevölkerung im Mittelpunkt stehen und nicht ein Parteiprogramm, das dogmatisch vertreten wird.

3. Was für politische Ämter hast du inne?
T.B.: Ich bin seit 2009 in der Gemeindekommission und seit 2017 in der Finanzkommission. In der FIKO konnten wir den Gemeinderat bei der Ausgestaltung des Aufgaben- und Finanzplans unterstützen. Das soll ein Instrument werden, damit Muttenz die Finanzen wieder in den Griff bekommt.

4. Wo und wieso engagierst du dich sozial oder ehrenamtlich?
T.B.: Das soziale Engagement geschieht eher im Privaten und in der Unterstützung von Organisationen, welche Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Ehrenamtlich arbeite ich in der Baukommission der Chrischona-Gemeinde Muttenz mit.

5. Die EVP bezeichnet sich als Brückenbauer. Warum?
T.B.: EVP Vertreter versuchen Kompromisse zu finden und möchten nicht auf eine politische Ideologie festgelegt werden. Übrigens führen wir am Freitag 8.2.2019 um 18.30 Uhr eine Fachführung zum Thema Brückenbau mit Besichtigung der Mühlematt Brücke in Liestal mit anschliessender Diskussion mit verschiedenen Landratskandidaten durch. Interessierte können sich unter sekretariat@evp-bl.ch dafür anmelden.

Sara Fritz, Landrätin EVP