Vorbildlicher Gastaltungsplanung Aawiesen Areal

Vorbildlicher Gastaltungsplanung Aawiesen Areal

Das Wetziker Parlament stimmt dem Gestaltungsplan Aawiesen (ehemaliger Produktionsstandort Reichle & De-Massari) einstimmig zu.

Die Reichle Immobilien AG (RIAG) ging einen neuen Weg: anstelle von einem klassichen Architektur-Wettbewerb, bei welcher die Architekturbüros Vorschläge ausarbeiten und dann eines davon den Zuschlag erhält, ging die RIAG den Weg einer sogenannten "Testplanung". Drei Architektur-Teams arbeiteten Projekte aus. Dabei gab es einen regen Austausch mit Fachpersonen und Experten. Aber auch die Meinungen von Nachbarn, Gewerblern flossen ebenfalls in diese Testplanung ein. Wir haben im Vorfeld der Abstimmung uns ebenfalls in diesen Gestaltungsplan auseinandergesetzt und kamen zum Schluss: hier wurde ein vorbildlicher Weg beschritten. Der Gestaltungsplan überzeugt. So sind zum Beispiel zwei bestehende Gebäude Teil vom Gestaltungsplan. Diese werden nicht einfach abgerissen, sondern erweitert. Die bestehende Bausubstanz kann so weitergenutzt werden. Erneuern und nicht einfach abreissen und Neubau ist ein wichtiger Beitrag für nachhaltiges Bauen! Aber auch das neue Wohnhaus "Haus am Fjiord" entlang vom Aabach kann mit einem Konzept "Wohnen und Arbeiten" überzeugen. Es entstehen z.B. auch Clusterwohnungen, bei denen sich die Wohnungen Küche und Gemeinschaftsraum teilen.

Wir meinen: ein Projekt mit "Vorbildcharakter"! Das zeigt sich dann auch im Parlament, welches den Gestaltungsplan einstimmig angenommen hat. Es wäre schön, welche solche Projekte, seien es private oder öffentliche, "Schule machen" würden.

 

René Rothe, EVP Wetzikon.

 

Artikel ZO