Zuger EVP schliesst Listenverbindung mit den Grünen

Zuger EVP schliesst Listenverbindung mit den Grünen

Die EVP des Kantons Zug steigt mit einer Listenverbindung mit den Alternativen-die Grünen Zug für den Nationalrat in die eidgenössischen Wahlen 2023 an. Dass die EVP mit den sozialen und grünen Kräften zusammengeht, ist für Wahlbeobachter keine Überraschung: Schon vor Jahren gab es im Kanton Zug eine gemeinsame Nationalratsliste von SP, Grünen und der EVP.

«Uns ist es ein Anliegen, dass alle relevanten Kräfte des Kantons Zug in Bern vertreten sind. Mit der Listenverbindung der GLP mit der Mitte war für uns klar, dass auch das andere Lager eine Stärkung verdient hat. So unterstützen wir mit Manuela Weichelt auch die einzige Zuger Frau im Nationalrat», erklärt Mathias Bürki, Präsident der EVP Kanton Zug. Es gebe zwar inhaltliche Unterschiede zu den Alternativen-die Grünen Zug (ALG), aber auch eine grosse Schnittmenge. Die Zuger EVP tritt mit voller Liste mit Erna Baum-Iselin, Mathias Bürki und Matthias Keller zu Nationalratswahlen an.

Aufruf zum MitgestaltenDie EVP sucht den Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern im Kanton Zug. Wo drückt der Schuh? Was soll verändert werden? Auf der Website werden alle eingeladen, ihre Meinung abzugeben. Mathias Bürki: «Wir wollen vermitteln, nahe an den Bürgerinnen und Bürgern sein und die Bedürfnisse der Bevölkerung aufgreifen und damit zu einer Verbesserung des Klimas im Kanton Zug beitragen.» 

 

Bildlegende 

Mathias Bürki, Präsident EVP Kanton Zug

 

Kontakt:

Markus Baumgartner, Medienchef EVP Kanton Zug
Mobil +41 79 707 89 21
E-Mail