Zwei Bisherige und zwei Neue gewählt

Zwei Bisherige und zwei Neue gewählt

Bei den Gemeindewahlen wurden die beiden bisherigen Stadtparlamentarier in St.Gallen und Wil, Daniel Bertoldo und Roman Rutz, erfolgreich wieder gewählt. Timon Hofmänner ist neu Schulrat in Grabs und David Aebischer wurde in die GPK der Oberstufenschule Sproochbrugg (Zuzwil-Niederhelfenschwil) gewählt.

Die Ambitionen waren gross: In Wil und in St.Gallen wollte die EVP je einen zweiten Sitz im Stadtparlament erringen. Was bei "normaler" Stimmbeteiligung in Wil wohl durchaus möglich gewesen wäre, wurde durch die überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung verunmöglicht. In der Stadt Wil gingen dieses Jahr 25% mehr Wählende an die Urne. Da die EVP mit ihren treuen Stammwählenden jeweils bei tiefer Stimmbeteiligung besser abschneidet, war das halten des Wähleranteils von 4% schon ein beachtlicher Erfolg. 

Der neue EVP-Kantonalsekretär Timon Hofmänner wurde in Grabs mit einem sehr guten Resultat in den Schulrat gewählt. Leider verliert die EVP jedoch in Grabs ein Mandat: Durch den Rücktritt von Katharina Gächter ist künftig in Grabs kein EVP-Mitglied mehr in der Exekutive.